Interessante Kompaktkameras

| 13 Comments | No TrackBacks
Ich stelle immer mal wieder fest, daß die D70s, so toll sie ist, doch zu groß ist, um sie oft mitzunehmen. Und deswegen schaue ich mich ab und an so ganz unauffälig im Kompaktmarkt um. Schön finde ich ja auf die Canon Powershot G7: powershotg7_product03.jpg Nur brauche ich ja nicht zwingend eine Canon, wenn ich sonst doch eher ein Nikon-Mensch bin. Jedoch gab es bislang von Nikon nichts Vergleichbares. Kürzlich wurde jedoch die Coolpix P5000 vorgestellt, die mir sehr gut gefällt: p5000_bk02.jpg Mit beiden Kameras hat man sämtliche Freiheiten, was die Wahl der Blende und soweiter angeht. Eigentlich braucht man keine SLR mehr, wenn man eine solche Kompaktkamera hat. Oder?

No TrackBacks

TrackBack URL: http://mt.lostfocusnet.com/mtcgi/mt-tb.cgi/1357

13 Comments

Ich habe fast alle meine Fotos mit einer Canon A620 gemacht. Zum mitnehmen eindeutig eine Alternative. Meine 30D ist auch zu schwer für immer.

Ich befürchte, man braucht einfach beides. Leider gibt meine kleine Konica so langsam den Geist auf...

Ich mache alle meine Fotos mit einer Canon A620 und bin sehr zufrieden mit den Schätzchen.

Ich habe mir vorgenommen mir keine DSLR zu kaufen bis ich _genau_ verstehe wie die ganzen Einstellungen manuell zu machen sind... Aber vielleicht (sagt ein dunkler Teil von mir) sind diese Einstellungen an einer "richtigen" Kamera viel leichter zu nutzen...

Hat mein dunkler Teil Recht?

Keine Ahnung. :)
Meine bisherige Kompaktkamera hatte ziemlich genau eine Einstellung: an/aus. Da gab's nicht so arg viel manuell einzustellen. Ich habe die ganzen Sachen ja dann erst gelernt, als ich mit der höchst manuellen analogen Contax angefangen habe. Wenn man aus der Richtung kommt, ist eine DSLR ziemlich einfach zu bedienen.
Und wenn Dir Deine Kamera bisher genug Freude macht, dann sehe ich keinen Grund dazu, zu wechseln.

>Und wenn Dir Deine Kamera bisher genug Freude macht, dann sehe ich keinen Grund dazu, zu wechseln.

Das sehe ich genau so, werde mir aber doch mal die Canon 350D vom meiner kleinen Schwester klau..., äh, leihen, die schwärmt immer so von ihrem Ultraschallobjektiv (was immer das sein soll).

Damit photographiert man in Bäuche rein.


Okay, nein, nicht wirklich. Ultraschallmotoren sind besonders schnelle und leise Autofokusmotoren für Zoomobjektive.

Bwaaaahahahahahahaaaaa! : )

Ich fand die erste Erklärung soo lustig!

Jep, ich bin leicht zu belustigen...

Ah, gut, dann sei Dir die Freude daran gegönnt. :)

spiegelreflexen und ihre größe - definitiv ein thema. ob man ne zweite kamera braucht, hängt denke ich von der einstellung zum fotografieren ab.

ich fotografiere alles ernsthafte mit slr, die ich zur not dann aber auch bewusst mit mir rumschleppe, für alle anderen begebenheiten stelle ich mich bewusst auf schnappschuss-fotografie ein und habe noch eine ganz kleine zum mitnehmen.

die von dir hier erwähnten modelle wären mir alle noch zu groß - als immer-dabei-kamera eignet sich m. e. nur etwas in zigarettenschachtelgröße, ich hab eine von pentax, bei der ich sogar manuell blende und belichtungszeit einstellen kann, das aber so gut wie nie mache, weil es einfach viel zu umständlich ist.

was man dabei aber immmer bedenken muss: die sensorfläche bei kompakten ist viel kleiner als bei slr-kameras, die optiken haben viel kleinere durchmesser, so dass viel weniger licht durchfällt, ergo: bildqualität wird auch trotz megapixel und etwaiger zeiss-optik lange nicht so gut sein wie im slr-markt.

Du hast natürlich Recht, was die Bildqualität angeht - da kommt kein kleiner Kompakt-Sensor je an einen 3/4-oder gar FF-Sensor ran.
Und ich denke, die P5000 ist jetzt nicht sooo groß - zumindest wenn man die Bilder bei Engadget als Maßstab nimmt.

Interessiere mich für die recht kompakte und leichte Ricoh GX100.
Wer hat damit Erfahrungen?
1) Angeblich kann man mit ihr bei längstem Telestellung (3x) bis auf 5cm nah ran gehen.
Meine bisherige Lumix LZ1 (max.6x Zoom) fängt schon weit davor an zu "pumpen".
2) Wie gut ist der Aufstecksucher mit Okular (LCD)?
3) Sie bietet Belichtungsserien mit 3 verschiedenen Belichtungsstufen und RAW-Format. Bringt die dazu hoffentlich mitgelieferte SW etwas im Vergleich zu JPEG? (Bin schon alt und brauche im Winter etwas Anspruchsvolles zum spielen).
3.1) Mein PC ist jünger als ich: 1,7MHz, 256 MB Ram, dafür aber eine sehr schnelle Graphic-Karte mit 4 MB RAM. JPEG-Bildbearbeitung geht damit schneller als schnell.
Was wird das Ding aber zum RAW-Format sagen?

Leave a comment

Powered by Movable Type 4.23-en

About this Entry

This page contains a single entry by Dominik Schwind published on March 7, 2007 8:30 PM.

Endlich tut mal jemand was für den Umweltschutz was the previous entry in this blog.

Bilder des Tages is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.