MetaWeblog und andere Blogging-APIs

| 8 Comments | No TrackBacks
Es gibt für mich mindestens zwei gute Gründe, die aktuellen Blogging-APIs nicht zu mögen:
  1. xmlrpc/soap - Schrecklich. Was spricht gegen REST?
  2. Ich muss einen Benutzernamen und ein Passwort beim gegenüberliegenden Partner hinterlassen und muss ihm trauen, daß er mit dem Passwort nichts Böses anstellt. Ein ganz großes Nono. Schön wäre ja mal eine universelle Blog-API, die über OAuth und REST läuft.
Es gibt sicher noch mehr Gründe - welchen fallen Euch ein?

No TrackBacks

TrackBack URL: http://mt.lostfocusnet.com/mtcgi/mt-tb.cgi/1971

8 Comments

Nono. Rest ist schrecklich, XML/RPC sehr fein. SOAP ist auch gut, kann Callbacks und sowas. Ich klinge schrecklich traditionell.

Nene, REST ist schon wunderbar. Die Flickr-API z.B. ist einfach absolut hervorragend und macht viel Freude. Das hat nichts mit Tradition zu tun, viel eher wohl mit dem, was man von einer API erwartet. :)

Und was erwartest Du genau von einer API, außer dass sie über OAuth und REST läuft?

Ich gebe zu, ich persönlich bevorzuge XML-RPC, aber auch nur, weil ich mich mit REST noch nie beschäftigen musste. Und gegenüber SOAP bevorzuge ich es auch, aber auch hier nur aus dem Grund, weil XML-RPC weniger komplex ist und damit auch von Leuten wir mir verstanden werden kann. ;-)

Ich erwarte, daß sie im Prinzip selbsterklärend und gut dokumentiert ist. Außerdem muss sie relativ einfach und schnell zu benutzen sein und sollte im Notfall auch ohne spezielle Extensions oder Pakete mit den üblichen Programmiersprachen (PHP, Ruby, Python..) nutzbar sein.

REST ist absolut einfach zu debuggen, das kann jeder Browser - dagegen ist XML-RPC schon wieder komplex und mühsam. Allerdings gibt es die Debatte REST vs. XML-RPC/SOAP im Netz schon, seit es diese Sachen gibt.

Mensch, eine RESTful Weblog-API, das wär toll, wenn die jemand mal erfinden würde... ach so, gibt es ja schon: Ist ein Internet-Standard (RFC5023) und nennt sich Atom Publishing Protocol (AtomPub): http://tools.ietf.org/html/rfc5023

Mehr nachlesen kann man z.B. hier: http://www.ibm.com/developerworks/library/x-atompp1/

Hmm, kann das Teil auch OpenID? Na, auch dazu haben sich Leute Gedanken gemacht. Siehe hier: http://journals.aol.com/panzerjohn/abstractioneer/entries/2007/05/04/aol-openauth-and-atom-publishing-protocol/1440

Wie so viele Internetstandards aber von kaum jemandem unterstützt. Und ganz offensichtlich kann ich auch die nicht einfach mit einem beliebigen Browser debuggen.

Ansonsten ist das APP ganz interessant, da hast Du schon recht.

Kann WordPress nicht AtomPub?

Seit 2.3 schon. Allerdings möchte AtomPub jede Menge fieser HTTP-Header, die so ein Browser normalerweise nicht mitliefert.

Leave a comment

Powered by Movable Type 4.23-en

About this Entry

This page contains a single entry by Dominik Schwind published on November 28, 2007 3:34 PM.

Shaolin was the previous entry in this blog.

Heimweh is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.